Kapitän Jörg Ramm


Der “Chef”


STCW Kapitäns-Patent, Sporthochseeschifferschein

Bootsführer im Landesdienst

Sporttaucher, Motorbootfahrer und Segler

Über 14 Jahre Erfahrung in der Sportbootausbildung.

Seit 2008 Gründer und Inhaber der

Sportbootschule Ramm in Schleswig an der Schlei.

Lehrbuchautor und Gründer des Rammbåt Verlages

Jörg

Ich wollte immer etwas mehr als nur die “Wald- und Wiesen-Ausbildung“! Geprägt durch meinen Beruf sehe ich Schifffahrt und vor allem natürlich die Sportschifffahrt mit anderen Augen als der Durchschnittswassersportler. Die meisten Gefahrensituationen, die böse hätten enden können, tauchen in keiner Statistik auf, was die Sportbootfahrt anscheinend so sicher macht. Das ist ein Trugschluss!

Deshalb gewähre ich meinen Schülern den kleinen „Blick über den Tellerrand“ hinaus, besonders in der Praxis manchmal mit etwas Nachdruck.

Kristina Ramm


Der „Chef“ im Hintergrund

Büro, Service und Betreuung


Sportbootführerschein - See

Sportbootführerschein - Binnen

SKN, SRC, Segelschein


Gegen meinen Willen brachte mich der Jörg 2013 mit einem kleinen Trick endlich dazu, die Prüfung zum SBF-See abzulegen. Seitdem habe ich auch alle anderen Kurse mitgemacht.

Ich weiß was zu tun ist und kann auch meinen Mann retten.

Nina

Martin Augustin


Ausbilder in der Praxis

Segler aus Leidenschaft


Sportbootführerschein - See

Sportbootführerschein - Binnen

SKN, SRC, Segelschein



Nachdem ich einige Jahre ohne Führerschein gesegelt bin, gab es ein paar Situationen die mich dazu veranlassten, doch mal die Regeln kennen zu lernen und den Sportbootführerschein zu machen.

Ich begab mich zur Sportbootschule Ramm, von der man im Raum Schleswig viel Gutes hörte.

Das habe ich bis heute nicht bereut. Aus Sympathie wurde Freundschaft und heute helfe ich Jörg in der Praxisausbildung.

DSC_0022

Victoria


„Vicoria“ ist unser Ausbildungsboot

Eine Janneau Estau 630, Baujahr 1986


Die Dame war ein bisschen in die Jahre gekommen und wurde 2019 /2020 grundrenoviert.


Das Boot ist sehr seetauglich und technisch und sicherheitstechnisch voll ausgerüstet.


Durch seinem Einpropellerantrieb, mit feststehender Welle, können nicht nur alle für die Prüfung vorgeschriebenen Manöver erlernt werden, sondern auch alle in der Theorie abverlangten Strömungs- und Manöverphänomene praktisch erfahren werden.

Victoria bei der Ausbildung

Die Fahrschule Bodo Schnoor


Inhaber Bodo Schnoor ermöglicht uns im Schulungscenter Jübek in gut ausgestatteten Unterrichtsräumen den Schülern die Theorie näher zu bringen.

FBS_Logo_2013
5CC18FEE-870D-479C-9AAC-D7159A9B5D1D_1_105_c (1)

Unser Team