Ramm_final_2017

Kapitän Jörg Ramm

Der “Chef”

STCW Kapitäns-Patent, Sporthochseeschifferschein

Bootsführer im Landesdienst a.D.

Sporttaucher, Motorbootfahrer und Segler

Über 15 Jahre Erfahrung in der Sportbootausbildung.

Seit 2008 Gründer und Inhaber der

Sportbootschule Ramm in Schleswig an der Schlei.

Lehrbuchautor und Gründer des Rammbåt Verlages

Jörg
Nina

Unser Team

Ich wollte immer mehr als nur die “Wald- und Wiesen-Ausbildung“! Geprägt durch meinen Beruf sehe ich Schifffahrt und vor allem natürlich die Sportschifffahrt mit anderen Augen als der Durchschnittswassersportler. Die meisten Gefahrensituationen, die böse hätten enden können, tauchen in keiner Statistik auf, was die Sportbootfahrt anscheinend so sicher macht. Das ist ein Trugschluss!

Deshalb gewähre ich meinen Schülern den kleinen „Blick über den Tellerrand“ hinaus, besonders in der Praxis manchmal mit etwas Nachdruck.

Kristina Ramm

Die Stütze im Hintergrund!

Sie hält mir den Rücken frei, um mich entsprechend um meine Kunden kümmern zu können.

Das ist Unbezahlbar!

SKN, SRC, Segelschein

Gegen meinen Willen brachte mich der Jörg 2013 mit einem kleinen Trick endlich dazu, die Prüfung zum SBF-See abzulegen. Seitdem habe ich auch alle anderen Kurse mitgemacht.

Ich weiß was zu tun ist und kann auch meinen Mann retten.

Martin Augustin

Ausbilder in der Praxis

Segler aus Leidenschaft

SKN, SRC, Segelschein

Nachdem ich einige Jahre ohne Führerschein gesegelt bin, gab es ein paar Situationen die mich dazu veranlassten, doch mal die Regeln kennen zu lernen und den Sportbootführerschein zu machen.

Ich begab mich zur Sportbootschule Ramm, von der man im Raum Schleswig viel Gutes hörte.

Das habe ich bis heute nicht bereut. Aus Sympathie wurde Freundschaft und heute helfe ich Jörg in der Praxisausbildung.

Die Fahrschule Bodo Schnoor

Inhaber Bodo Schnoor ermöglicht uns im Schulungscenter Jübek in gut ausgestatteten Unterrichtsräumen den Schülern die Theorie näher zu bringen.

FBS_Logo_2013
5CC18FEE-870D-479C-9AAC-D7159A9B5D1D_1_105_c (1)

Victoria

„Vicoria“ ist unser Ausbildungsboot

Eine Janneau Estau 630, Baujahr 1986

Die Dame war ein bisschen in die Jahre gekommen und wurde 2019 /2020 grundrenoviert.

Das Boot ist sehr seetauglich und technisch und sicherheitstechnisch voll ausgerüstet.

Durch seinem Einpropellerantrieb, mit feststehender Welle, können nicht nur alle für die Prüfung vorgeschriebenen Manöver erlernt werden, sondern auch alle in der Theorie abverlangten Strömungs- und Manöverphänomene praktisch erfahren werden.

PHOTO-2022-05-02-14-18-06

Andreas Haack

Ausbilder in der Praxis und Theorie.

Ein begnadeter Ausbilder mit der Gabe zum Bootfahren.

Viel Erfahrung in der Erwachsenenbildung und dem gewissen Händchen.

Ich habe ihn schon während seiner eigenen Ausbildung bei mir gefragt ob er sich vorstellen könne, einmal bei mir zu helfen.

Gut, dass er zugesagt hat.

SKN, SRC

Als Jörg mich angesprochen hat, habe ich mich gefragt, ob das nur ein Kompliment  ist und wie er das wohl meint, ich war doch selbst noch in der Ausbildung.

Dann rief er aber tatsächlich wieder an und fragte mich erneut. Ich hatte natürlich Bock darauf.

Dann ging es los, Bootsschlüssel in die Hand, Auftrag Erfahrung sammeln.

Seit 2022 Unterrichte ich nun selbst die Praxis auf der Victoria, ich liebe die Dame.

PHOTO-2022-10-04-17-44-11